Traumaarbeit

Was ist Trauma?

Trauma ist ein Begriff, der in unserer Gesellschaft mit aussergewöhnlichen Erlebnissen verbunden ist. Wir reden hier häufig von schweren Verkehrsunfällen oder Gewalterfahrungen (auch sexuell).

Mein Verständnis des Begriffs Trauma ist etwas weiter gefasst. Jegliche Form von Ereignis, die unser System überlastet und auf Dauer unser Verhalten verändert, die unser Körper und Geist über die Zeit nicht integrieren oder verarbeiten kann, kann ein traumatisches Erlebniss gewesen sein. Das kann ein Sturz von der Leiter sein oder ein verhältnissmäßig leichter Autounfall. Alles, bei dem wir das Gefühl haben, es ist nicht mehr so wie früher.

Eine weitere Unterscheidung die ich durch meine Ausbildung kennengelernt habe ist, die Unterscheidung von Schocktrauma (oben Beschrieben) und Entwicklungstrauma.

Wie der Begriff Entwicklungstrauma schon sagt, geht es hierbei um Erlebnisse und Verletzung, die uns in früher Kindheit wiederfahren sind. Hier wird von der ersten 6 Lebensjahren ausgegangen. Ich teile die Meinung einiger Forscher, dass uns auch vorgeburtlichen Erlebnisse schon prägen.

Links zum Thema:
http://www.traumaheilung.de

Eine neue Seite von einer guten, alten Freundin
http://www.damicharf.com/